Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Aktuelles

Grußwort, Schützenfest 2023

 

(links: Oberst André Siefert / rechts: Brudermeister Olaf Hünemeier)

Liebe Schützen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Festgäste.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Bokel feiert  ihr diesjähriges Schützen – und Heimatfest in den Räumen und Festzelten unseres Vereinswirtes „Zum Doppe“ vom 10. bis 12. Juni 2023.

Für uns Schützenbrüder und Schützenschwestern stellt sich oft die Frage, ob man in diesen spannungsgeladenen Zeiten überhaupt ein ausgelassenes Schützen- und Heimatfest feiern kann. Wir denken hier zunächst einmal an den erbitterten Angriffskrieg in der Ukraine und der sinnlose Bürgerkrieg im Sudan. Nicht zu vergessen sind die Erdbebenopfer in der Türkei, wo ganze Familien ausgelöscht wurden und die Infrastruktur komplett am Boden liegt. 

Gleichwohl sollten wir positiv in die Zukunft schauen und somit unser Schützenfest zum Anlass nehmen, mit Familie, Freunden und Bekannten abzuschalten und 3 unbeschwerte Tage zu verbringen. Dazu seid Ihr, liebe Bokeler Bürger und Festgäste auf das Herzlichste eingeladen !

Herzlich bedanken möchten wir uns bei unserem amtierenden Königspaar, Marco I Grefer und Milena I Cofala für eine stimmungsvolle Amtszeit. Ihr habt mit eurer jungen Throngemeinschaft  sehr viel Frohsinn und gute Laune verbreitet und unsere Bruderschaft bei allen Anlässen hervorragend repräsentiert.  Das gleiche gilt selbstverständlich auch unserem Jungschützenkönig, Sven Pollkläsener.  Auch du lieber Sven hast unseren Verein, insbesondere die Bokeler Jungschützen hervorragend vertreten.

 Euch Allen, ein ganz ganz großes Lob !

Damit unser Schützen – und Heimatfest überhaupt  stattfinden kann, bedarf es vor und während der Tage vieler fleißiger Hände. Wir möchten uns daher bei all denen bedanken, die zum Gelingen unseres diesjährigen Traditionsfestes beitragen.

Wir freuen uns sehr darüber, in diesem Jahr unsern Silberkönig  Wigbert Frese begrüßen zu dürfen. Er hat vor 25 Jahren mit seiner Königin Petra Frese und seinem stimmungsvollen Hofstaat unsere Bruderschaft hervorragend repräsentiert und vertreten. Leider ist es Petra nicht mehr vergönnt, ihr Silberjubiläum gebührend zu feiern. Sie verstarb für uns Alle viel zu früh im Jahr 2019. Wir freuen wir uns, unseren Jubiläumsjungschützen begrüßen zu dürfen. Vor 25 Jahren wurde Christian Sudbrock diese Ehre zuteil und regierte ein Jahr lang den Bokeler Schützennachwuchs.

Das 40 – jährige Jungschützenkönigsjubiläum begeht in diesem Jahr Dieter Peitzmeier. Dieter grüßte im Jahr 1983 als Jungschützenkaiser.

Josef Brüggershemke und Marie – Luise Hartkämper regierten unsere Bruderschaft im Jahre 1973 – 1974 und begehen somit ihr 50 – jähries Jubiläum als Majestäten der Bruderschaft. Leider ist es auch unserem geschätzten Josef nicht mehr vergönnt, dieses Jubiläum zu erleben. Es ist uns aber eine große Freude, unsere liebe Marie – Luise zu ihrem goldenen Jubiläum begrüssen zu dürfen.

Das 50- jährige Jungschützenkönigsjubiläum feiert Hans – Georg Oesterwiemann.

Wir gratulieren unseren Jubilaren an dieser Stelle von ganzem Herzen und bedanken uns nochmals für das Geleistete  in ihren Regentschaftsjahren. Wir wünschen euch weiterhin Gesundheit und alles erdenklich Gute.

Ein besonderer Gruß gilt all den Schützenbrüdern und Gemeindemitgliedern, die alters – oder krankheitsbedingt nicht an unserem Fest teilnehmen können. Wir wünschen  an dieser Stelle allen eine schnelle Genesung und ein baldiges Wiedersehen.

Nun möchten wir unsere große Schützenfamilie, zu denen wir ausdrücklich alle Bokeler zählen, dazu aufrufen, durch Fahnenschmuck an Häusern und der Teilnahme am Schützenfest  den Gemeinschaftssinn und die gefühlte Zusammengehörigkeit unseres Ortes zu signalisieren. Die letzten Jahre haben gezeigt, daß dieses in Bokel hervorragend  funktioniert.

Die Königsparaden finden, wie bereits im vergangenem Jahr, auf dem Paradeplatz an der Lannertstraße, gegenüber der Gaststätte „Zum Doppe“ statt.

In diesem Sinne wünschen wir unserem bevorstehenden Schützenfest , bei hoffentlich sonnigem Wetter, einen harmonischen und geselligen Verlauf. Allen Gästen und Besuchern wünschen wir viel Freude und unvergessliche Stunden.

 

mit Schützengruß

 

Brudermeister   Olaf Hünemeier

Oberst   Andreas Siefert